Presse

Dienstag, 1. Oktober 2013
Erfolgreicher Flohmarkt in Donop

Das Experiment ist geglückt: Der erste vorsortierte Flohmarkt in der Geschichte der Kinderflohmärkte in Donop war ein voller Erfolg.
Am vergangenen Sonntag fand, wie in jedem Jahr Ende September, ein Flohmarkt "Rund ums Kind" im Donoper Dorfgemeinschaftshaus statt. Die Veranstalter, der Förderkreis der Kita Storchennest, hatten sich auf Neuland gewagt und dieses Mal zum ersten Mal keine Verkaufsstände vergeben, sondern mit Unterstützung vieler HelferInnen die Ware von knapp 40 Verkäuferinnen nach Größen sortiert auf Tischen ausgelegt. Wie in jedem Jahr wurden die Besucher in der Cafeteria bestens mit köstlichen Torten, Kuchen und Kaffee versorgt.
Die Resonanz des Flohmarkts war sehr positiv - viele der Besucher und Besucherinnen waren ob des üppigen Warenangebots angenehm überrascht und waren froh, ganz für sich stöbern und aussuchen zu können. Das führte dazu, dass auch ordentlich eingekauft wurde, was insbesondere den Förderkreis der Kita beeindruckte. "Mit einem solchen Umsatz und so einer tollen Resonanz hatten wir nicht gerechnet, wir sind mehr als zufrieden", strahlte Angela Siekmann, erste Vorsitzende des Förderkreises. 10 % des Verkaufserlöses ging an den Förderkreis. "Nun ist das schon lang ersehnte neue Klettergerüst für unseren Außenbereich in greifbare Nähe gerückt, wobei uns nach wie vor noch etwas Geld fehlt, um es jetzt schon anzuschaffen", erläutert Meike Wrede, die Kassiererin des Förderkreises.
Sollte es einen weiteren vorsortierten Flohmarkt geben, wollen die Veranstalter das ohnehin schon erfolgreiche Flohmarktkonzept noch weiter verbessern. "Wir sind ganz klar zufrieden, dennoch gibt es natürlich hier und da noch Dinge zu verbessern. Unser Ziel ist es, einen gemütlichen Flohmarkt mit tollem Angebot an Kleidung und Spielzeug zu organisieren, bei dem es keine so langen Wartezeiten an den Kassen gibt. Denn Manchem fehlte am Ende die Zeit, an unserem Tortenbüffet zuzuschlagen, das ist angesichts der leckeren selbstgebackenen Angebote wirklich sehr schade. Wir haben da schon einige Ideen", verriet Wendy Tapp. Ob der nächste Flohmarkt im Frühjahr allerdings wieder auf diese Weise organisiert wird, ließen die Mitglieder des Förderkreises noch offen: "Jetzt geht es erst einmal an die Planung unseres Adventsmarktes am 23.November", so Siekmann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Anregungen, Fragen und Beiträge!